Jahresbericht 2015

 
Hallo liebe Tierfreunde für uns ist wieder ein ereignisreiches Jahr 2015 zu Ende gegangen.
Zu erst wieder ein paar Fakten: Insgesamt wurden 204 Katzen aufgenommen.
Bei den Hunden gab es 16 Fälle, wobei es sich zum Großteil um Ausreißer gehandelt hat. Die meistens nach kurzer Zeit wieder zurück zu ihren Besitzern gelangen konnten. Sehr wichtig ist es hier für uns das wir die Hunde schnell zuordnen können: Ein Chip ist eine sehr gute und einfache Lösung. Es muss allerdings auch dringend daran gedacht werden das Tier egal ob Hund oder Katze auch auf seinen Namen registrieren zu lassen damit die Zuordnung klappt. Nie verkehrt und zusätzlich zum Chip ist es sehr einfach und praktisch am Halsband einen Anhänger mit Name und Adresse oder ähnliches anzubringen
3 Hunde wurden erfolgreich in neue gute Hände vermittelt.
Zum Jahresende haben momentan noch 16 Katzen bei uns in der Katzenauffangstation ein Zuhause auf Zeit gefunden wo sie nun auf liebevolle Katzeneltern warten.
Trotz aller Bemühungen der Tierärzte und aller Helferinnen konnten wir leider in diesem Jahr 7 Katzen nicht mehr helfen. Hier unser Aufruf an euch wenn euch ein offensichtlich krankes Tier auffällt wartet nicht zu lange und kontaktiert uns lieber früher manchmal können Stunden entscheiden über Leben oder Tod.
Zusätzlich haben wir noch 60 Katzen von Bauernhöfen oder Streuner kastriert damit ist auch wieder ein Schritt in Richtung die unkontrollierte Vermehrung von Katzen zu stoppen.
Außer Katzen und Hunden wurden in dem vergangenen Jahr noch 15 Hasen und 10 Meerschweinchen aufgenommen, teilweise aufgepäppelt und dann weitervermittelt.
Wichtig für den Verein waren auch die Neuwahlen im März.
Ebenfalls im März waren wir mit einem Tombolastand im Haus des Gastes in Kötzting beim ,,Frühlingserwachen'' dabei.
Im August waren wir beim Jubiläum von REWE in Kötzting vertreten.
Am 18. Oktober hatte wir dann wieder einen gut besuchten Tag der offenen Tür in unserer Katzenauffangstation in Miltach.
An diesem Tag konnten wir bereits das neue Gartenhäuschen für Kaffee und Kuchenstand sowie als Sitzgelegenheit für unsere Gäste nutzen. In vielen Stunden Arbeit war der alte Schuppen, der schon ein richtiger Schandfleck war und auch kaum mehr genutzt werden konnte abgerissen worden. An fast gleicher Stelle wurde dann das schmucke Gartenhäuschen errichtet, wo sich mittlerweile auch noch ein seperates Freigehege anschließt.
Unsere Katzen haben auch in ihrem Freigehege und für die Freigänger auch am Haus sehr schöne Katzenhäuschen bekommen.
Mit Tombola, Bücherflohmarkt und dem Verkauf selbstgebastelter Artikel waren wir noch in Blaibach am Christkindlmarkt vertreten.
Wir möchten diese Gelegenheit noch nutzen und uns bei der Tierarztpraxis Martin Nistler mit Franzi in Viechtach zu bedanken.
Außerdem bedanken wir uns recht herzlich bei allen die sich dafür entscheiden unseren Schützlingen ein Zuhause zu geben, bei allen die uns mit Geld und Sachspenden bei unserer Arbeit unterstützen und unserer Veranstaltungen besuchen. Hier wird uns vorallem Gunda in Erinnerung bleiben nur durch eure großzügigen Spenden war es uns möglich die 800 Euro teureren und komplizierten Operationen zubezahlen.
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und bei allen die uns 2015 unterstützt haben.
Ihr seit super bitte macht weiter so damit wir auch 2016 wieder alle miteinander gegen Tierleid angehen können.
Euer Tierfreundekreis Bad Kötzting