Jahresbericht 2014

Im Jahr 2014 haben wir 242 Katzen aufgenommen, wurden abgegeben oder gefunden. Darunter auch trächtige Katzen die ihren Nachwuchs dann bei uns in der Katzenauffangstation in Sicherheit und gut versorgt im Warmen zur Welt gebracht haben.
Zum Jahresende hatten wir noch 22 Katzen bei uns in Miltach in unserem Katzenheim.
Vermittelt haben wir somit 220 Katzen.
Alle Katzen die alt genug waren wurden bei uns kastriert. Bei den Jungkatzen verpflichten sich die neuen Tierhalter vertraglich dazu die Tiere kastrieren zu lassen sobald sie das richtige Alter erreicht haben. Auch haben wir uns wieder verstärkt dafür eingesetzt das Freilebende und Bauernhofkatzen auf Kosten des Vereins kastriert werden. Davon 70% weiblich. Dadurch wurde viel Katzenelend, was durch den unerwünschten oft kranken Nachwuchs entsteht, verhindert.
Aufgenommen wurden außerdem 12 Hunde. Davon konnten 7 wieder zum Besitzer zurückgebracht werden die sehr dankbar und erleichtert waren ihre Ausreißer gesund und munter wieder zu haben. Hier ist es von Vorteil wenn die Hunde einen Chip haben und außerdem vielleicht noch einen Anhänger mit Name und Adresse des Halters tragen. 5 Hunde wurden an ein neues verantwortungsvolles Zuhause vermittelt.
Das Jahr 2014 hatte viele schöne und lustige Momente aber auch viele traurige. Oftmals flossen Tränen aus Trauer aber auch Freude. Es war immer schön wenn liebe Menschen unsere Arbeit durch Spenden oder durch aufmunternde und anerkennende Worte unterstützt haben.
Die Dankbarkeit der Tiere die wir gerettet haben ist einfach unbezahlbar. Wir konnten auch schwer kranke Katzen, die in Folge von sehr schwerem lange unbehandelten Katzenschnupfen ganz oder teilweise erblindet sind, an passende liebevolle Menschen vermitteln. Jedem Tier den wir helfen können gibt uns die Kraft weiter für die armen Wesen zu kämpfen. Alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer geben ihr Bestes zum Wohle unserer Schützlinge. Da ist es auch die Regel häufiger als 3 Mal am Tag nach den Patienten zu schauen und Medikamente zu verabreichen oder Wärmflaschen zu machen.
11 Katzen konnten wir leider trotz aller Bemühungen nicht mehr helfen.
Wir hatten heuer auch einen Vereinsausflug am 27.04.2014 nach Deggendorf zu ,, Gut Aiderbichl''.
Außerdem hatten wir am 17.05.2014 das ,, Frühlingserwachen '' mit Tombola, Flohmarkt und Speis und Trank im Freigehege der Katzenauffangstation in Miltach.
Am 18.07.2014 hatten wir einen Tombolastand bei der historischen Nacht in Bad Kötzting.
Am 16.08.2014 war der Tierfreundekreis Bad Kötzting in Viechtach beim Knaus Campingpark Erlebnistag ,,Hund- Mensch- Natur''mit einem Informations- und Tombolastand dabei.